H0e-Modul "Rabenauer Grund"

Dieses Modul besteht aus einem 12 mm Sperrholzkasten mit den Abmessungen 1200 x 270 x 110 Auf ihm wurden Details nachgestaltet, die als Anregungen am Wanderweg Spechtritz -- Rabenau entlang der Strecke Freital/Kipsdorf im Rabenauer Grund zu finden sind.

Auf der Wanderung von Spechtritz zum Bahnhof Rabenau  quert der Wanderweg die Weißeritz Diese Stelle wurde im Modell mit einer verkürzten Brücke realisiert und hier auch von der anderen Seite aufgenommen.

Diese Fußgängerbrücke war für mich deshalb so interessant, da am anderen Ufer der Weißeritz zunächst die Bahngleise überquert werden müssen und außer einer Kreuzung von Wanderwegen gleich eine kleine Eisenbahnbrücke über einen Seitenzufluss führt.

Einige Ansichten dieser Eisenbahnbrücke im Vorbild und im Modell

 

Dieser Wanderweg wird natürlich auch  im Modell sehr stark genutzt

Mehrere 100 Meter weiter in Richtung Bahnhof "Rabenau" überquert die Eisenbahntrasse dann auf einer längern Brücke die Weißeritz. Diese Brücke wurde in einer verkürzten Form am Rand des Moduls nachgestaltet.

Wenn bei aller Begeisterung über den noch vorhandenen Zugverkehr  nun auch noch die Natur links und rechts im Tal beobachtet wird, dann hat man schon mal das Glück und kann Rotwild entdecken, dass sich nicht durch die Auspuffschläge von schwer bergan arbeitenden Dampflokomotiven aus der Ruhe bringen lässt.
Schönheider Muldenbrücke

Anlagenübersicht

Bahnhof "Olbersdorf-Niederdorf"